Das war ein toller Querflöten-Workshop

UNser Querflöten-Workshop mit Teruyo Takada

Das war ein toller Querflöten-Workshop am 28.04.2019 in unseren Räumlichkeiten in der Maurepasstraße in Henstedt-Ulzburg. Hier waren nicht nur Musiker aus unserem Orchester dabei, sondern auch Musiker aus anderen Orchestern und Musikkorps. Wir freuen und hierbei ganz besonders, dass wir die Querflötistinnen des Musikkorps AHOY aus Hamburg begrüßen durften und auch eine Musikerin aus dem Musikzug der FF Großhansdorf mit dabei war.

 

Die erste Hürde war, dass wir unterschiedliche Querflöten dabei hatten. Nicht nur die klassische Konzertquerflöte, sondern auch die Spielmannszugflöte war mit vertreten. Doch das war kein Problem und schnell wurden die Noten durch die Dozentin Teruyo Takada umgeschrieben.

 

Bei unserem Workshop wurde wirklich viele Themen angesprochen. Die richtige Atmung, Intonation, das Stimmen und auch der Umgang mit der Querflöte waren nur einige von vielen Themen. So unterschiedlich wie die Themen waren auch die Teilnehmer. Ob Anfänger oder mit 30-jähriger Erfahrung auf dem Instrument, es war für jeden etwas dabei. Und bei unserem Workshop wurde natürlich auch sehr viel Gelacht. Zum Schluss wurden dann natürlich auch noch tolle Fachgespräche geführt bei leckerem Kaffee und Kuchen. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und das positive Feedback lässt uns hoffen, dass wir einen solchen Querflötenworkshop irgendwann wiederholen werden.