Das Bariton - Das Baritonhorn

Bariton gesucht Hamburg Norderstedt bzw kaltenkirchen im Orchester

Das Bariton bzw. Baritonhorn ist ein Blechblasinstrumnt aus der Familie der Bügelhörner und ist dem Tenorhorn nicht unähnlich, da es ebenfalls über eine Stimmung in B verfügt. Zu den Bügelhörnern gehören außerdem auch die Tuba und das Euphonium.

 

Das Bariton wird in Mittel- und Osteuropa oftmals in der ovalen Form genutzt. Hier spricht man dann auch von der böhmischen Form. Das war historisch gesehen nicht immer so, denn die deutsche Form war ursprünglich eine gerade Bauweise. Das Bariton ist mit dem Tenorhorn verwand und dennoch gibt es einige Unterschiede. Ein wichtiger Unterschied zwischen den beiden Instrumenten ist die Mensur. Außerdem klingt das Bariton deutlich weicher als das Tenorhorn und ist gerade in den tiefen Lagen etwas voller im Klang.

 

Durch die veränderte Mensur ist das Bariton auch in der Intonation variabler und besonders in den Tenorstimmen wird daher oftmals in den Orchestern eher zum Bariton gegriffen, denn so können in tieferen Lagen schlecht stimmende Töne mit dem Ansatz leichter korrigiert werden.

 

Oftmals wird der Unterschied auch an der Anzahl der Ventile fest gemacht, das jedoch stimmt nicht so ganz, denn auch das Bariton gibt es hier in unterschiedlichsten Ausführungen.

 

Leider fehlt bei uns dieses Register komplett und wir freuen uns sehr über Musiker, die sich mit dem Bariton bei uns mit einbringen möchten. Hier ist jeder in unserem Orchester willkommen, ganz egal ob aus Henstedt-Ulzburg, Kaltenkirchen, Norderstedt oder Hamburg.

 

Euch erwartet an dem Bariton ein spannendes Repertoire aus Rock, Pop, Filmmusik und traditioneller Blasmusik. Gemeinsam spielen wir über das Jahr verteilt zahlreiche tolle Konzerte. Wer mit seinem Bariton eine tolles Orchester sucht ist auf jeden Fall bei uns in Henstedt-Ulzburg genau richtig. Wir freuen uns auf neue Musiker, die unseren Musikzug unterstützen.


Ein Paar Informationen zum Orchester

Unser Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Henstedt-Ulzburg existiert nun bereits seit fast 100 Jahren und mit unserem modernen Programm begeistern wir die Zuhörer nicht nur bei unseren Auftriiten inHenstedt-Ulzburg, Norderstedt oder Kaltenkirchen, sondern sind in ganz Schleswig-Holstein unterwegs.Neben der Kieler Woche waren wir bereits auch auf dem Außenmühlenfest in Hamburg zu hören. Um uns musikalisch weiterzubilden bietet das Orchester der FFW neben regelmäßigen Proben auch diverse Workshops an.Hier zeigen externe Dozen Kniffe und Tricks auf dem Instrument.