Das Saxophon:

saxophon Norderstedt, hamburg & Kaltenkirchen

Für das Blas- orchester ist eine sehr wichtige In- strumenten-gruppe die der Saxopho-ne.

 

Momentan haben wir je drei Alt- und Tenor-Saxo-phone.

 

Das Saxophon ist ein typisches Holzblas-instrument, da die Ton-erzeugung durch ein Plättchen bewerkstelligt wird, auch wenn es im Hauptbe-standteil aus messing ist.

 

Erfunden wurde das Saxophon von seinem Namensgeber Adolphe Sax. es gibt unterschiedliche Saxophone die alle zur selben Familie gehören. Hierzu zäht das Sopran-Saxophon, das Alt-Saxophon, das Tenor-Saxophon und das Bariton-Saxophon.

 

In unserem Orchester fehlen uns besonders Bariton-Saxophone, jedoch sind auch alle anderen Saxophone gern gesehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn unser Saxophon-Register weiter wächst und sich hier Saxophonistinnen oder Saxophonisten für unserne Musikzug finden. Wir freuen uns sehr über Verstärkung.

 

Saxophon-Workshop:

am 19. Mai 2019 haben wir mit dem Dozenten Jonny Möller ein Saxophon-Workshop veranstaltet. Zur Zeit geplant ist es, dass es auch im nächsten Jahr wieder stattfindet.