Das Saxophon:

saxophon Norderstedt, hamburg & Kaltenkirchen

Als Blasorchester ist eine sehr wichtige Instrumentengruppe die der Saxophone. Momentan haben wir zwei Alt-Saxophone besetzt und haben zwei Tenor-Saxophone. Das Saxophon ist ein typisches Holzblasinstrument, auch wenn es im Hauptbestandteil aus messing ist, da die Tonerzeugung durch ein Holzplättchen bewerkstelligt wird. Erfunden wurde das Saxophon von seinem Namensgeber Adolphe Sax. es gibt unterschiedliche Saxophone die alle zur selben Familie gehören. Hierzu zäht das Sopran-Saxophon, das Alt-Saxophon, das Tenor-Saxophon und das Bariton-Saxophon.

 

In unserem Orchester fehlen uns besonders Bariton-Saxophone, jedoch sind auch alle anderen Saxophone gern gesehen. Wir würden uns sehr freuen, wenn unser Saxophon-Register weiter wächst und sich hier Saxophonistinnen oder Saxophonisten für unserne Musikzug finden. Wir freuen uns sehr über Verstärkung.

 

Saxophon-Workshop:

am 19. Mai 2019 veranstalten wir mit dem Dozenten Jonny Möller ein Saxophon-Seminar. Dieses wird den kompletten Tag einnehmen. Weitere Informationen und eine Anmeldung ist auf der Seite des Saxophon-Workshop möglich.