Leitung des Orchesters:

Der Vorstand:

Christine Heydecke

Vorstandsvorsitzende des Orchesters Christine Heydecke

Christine Heydecke ist seit 2019 Vorsitzende unseres Musikzuges und zugleich nicht nur organisatorisch eine der tragenden Säulen, sondern auch auf ihrem Tenor-Saxophon wichtig für den schönen Klang des Orchesters.

Volkhard Raetsch

Volkhard Raetsch Stellvertretender Vorsitzender Musikzug Freiwillige Feuerwehr Henstedt-Ulzburg

Stellvertretender Vorsitzender ist Volkhard Raetsch, der nicht nur die 1. Trompete spielt, sondern auch als  stellvertretender Dirigent die ein oder andere Probe oder manchmal auch ein Konzert leitet.

Claudia Raetsch

Claudia Raetsch (Foto folgt) ist z.Z. kommissarische Schriftführerin und für den wohl unliebsamsten Job im Vorstand, nämlich der Protokoll-führung zuständig. Mit ihrer Querflöte ist sie schon seit Jahren ein wichtiger Bestandteil unseres Musikzuges

Susanne Hormann

Susanne Hormann Schriftführerin Feuerwehr-Orchester

Susanne Hormann hat kürzlich ihr Amt als Schriftführerin niedergelegt und ist stattdessen zur Zeit kommissarisch als Kassenwartin für die Finanzen zuständig. In unserem Orchester spielt Sie Klarinette und übernimmt so nicht nur Im Vorstand eine wichtige Aufgabe, sondern auch musikalisch in unserem Musikzug.


Der Dirigent:

Dirigent und musikalischer Leiter Christoph Merkel

Christoph Merkel leitet den Musikzug seit August 2018 als Dirigent. Seine musikalische Ausbildung machte er am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen. In den darauf folgenden Jahren hat er In zahlreichen Musikprojekten jede Menge Erfahrungen gesammelt, bevor er das Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Henstedt-Ulzburg übernahm.

 

Außerdem leitete der Musiker den Reservistenmusikzug Schleswig-Holstein, leitet das Chorprojekt "Chor Singt!" aus Heidmühlen und gibt Kindern und Erwachsenen Klavierunterricht. Eine Ausbildung zum Licht- und Tontechniker hat er in Regensburg erfolgreich abgeschlossen.

 

 


Der Musikzug

Der Musikzug der FFW existiert seit fast 100 Jahren und gemeinsam möchten wir als Vorstand das Orchester auch mit Freude und Enthusiasmus noch viel weiter führen. Mit unserer Musik möchten wir das Publikum zum Träumen einladen und gleichzeitig werben wir für die ehrenamtliche Tätigkeit bei der Freiwilligen Feuerwehr. Unser Arbeit ist gleichzeitig ein kleines Dankeschön an alle aktiven Kameraden und Kameradinneninnen, die uneigennützig dabei helfen die Gemeinde Henstedt-Ulzburg sicherer zu machen!

 

Unser Musikzug blickt auf eine wirklich langjährige Tradition zurück und existiert seit 1926. Zu Beginn war die Aufgabe des Musikzuges, den aktiven Feuerwehrmännern die passenden Signale während des Einsatzes zu geben. Inzwischen hat sich das Aufgabenfeld deutlich geändert. Heute sind wir schon eher ein Orchester als ein reicher Musikzug und beschränken uns nicht mehr auf Signaltöne, sondern arbeiten in unseren regelmäßigen Proben an einem Konzertprogramm. 

 

Wir haben uns auch generell musikalisch neu ausgerichtet, und während wir vor einigen Jahren noch traditionell mit Märschen und Polkas unser Programm gestalteten, haben wir nun ein sehr modernes Repertoire aus Rock, Pop und Filmmusik. Trotzdem ist uns die Tradition wichtig, weshalb wir auch musikalisch noch immer so manchen Blick zurückwerfen und diese Einflüsse auch in unserem jetzigen Programm noch Bestand haben.