Das Orchester vor den Toren Hamburgs

In Henstedt-Ulzburg, also unmittelbar im Einzugsgebiet vor den Toren Hamburgs existiert seit 1926 der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr. Mit unserem modernen Orchester proben wir immer montags ab 20:00 Uhr und natürlich ist bei uns jeder willkommen. Ganz egal ob aus Hamburg oder dem Umkreis von Henstedt-Ulzburg, bei unseren Orchesterproben darf gerne jeder vorbei kommen und einfach in unserem Musikzug der FFW kostenfrei mitspielen. Auch musikalisch möchten wir uns unterstützen und deshalb sind bei uns Musiker aller Art willkommen. Selbst wenn du noch nicht in einem Orchester gespielt hast, oder dein letzter Kontakt mit deinem Instrument schon etwas länger her ist, freuen wir uns dich als Musiker bei uns zu begrüßen.

 

Unser Proberaum ist von Hamburg aus über die A7 relativ leicht und schnell erreichbar.

Unser Repertoire:

Mit einem modernen Repertoire aus Rock, Pop, Soul und Filmmusik begeistert der Musikzug immer wieder bei zahlreichen Konzerten in und um Hamburg das Publikum. Auch wenn unsere Repertoire sehr modern gestaltet ist möchten wir dennoch nicht unsere Tradition vergessen und pflegen diese mit der ein oder anderen Polka, bzw. dem ein oder anderen Marsch.

 

So ist für jeden etwas dabei und man kann sich so auch musikalisch weiterentwickeln.

Das sind wir. Kurz vorgestellt in einem kleinen Video:


Henstadt-Ulzburg, das Orchester bei Hamburg

Feuerwehr Musikzug

Maurepasstraße 28

24558 Henstedt-Ulzburg


Impressions


Mit dem Orchester vor den Toren Hamburgs waren wir dieses Jahr auch zu Gast auf dem Außenmühlenfest in Hamburg Harburg und konnten bei bestem Wetter mit unserem modernen Repertoire die Zuhörer begeistern. Es war für uns ein tolles Konzert in Hamburg und wenn du aus Hamburg kommst und dich für ein modernen Musikzug interessierst, dann melde dich gerne und komm einfach unverbindlich zu einer unserer Proben in Henstedt-Ulzburg vorbei. Wir suchen in unserem Orchester Unterstützung an der Posaune, dem Euphonium, Klarinette, Trompete, Tuba und generell sind Musiker in allen Registern herzlich willkommen. Das wichtigste ist, dass du viel Spaß und gute Laune mitbringst. Für die musikalische Weiterbildung bieten wir regelmäßig diverse Workshops an und hier zeigen externe Dozenten Tricks und Kniffe, wie du dein Spiel verbessern kannst. Unser Programm gestaltet sich überwiegend modern und trotzdem finden sich auch immer einige Märsche oder Polka in unserem Repertoire. Mit diesen Stücken sind wir auf zahlreichen Bühnen in ganz Schleswig-Holstein unterwegs und begeistern so das Publikum nicht nur auf der Kieler Woche, sondern auch regelmäßig bei unserem jährlich stattfindenden Frühjahrskonzert im Bürgersaal in Henstedt-Ulzburg. Wenn wir deine Neugier geweckt haben, dann schau doch einfach einmal unverbindlich bei einer unserer Proben immer montags ab 20:00 Uhr vorbei. Wir freuen uns auf dich!